2. Bauabschnitt

Nach vollständiger Demontage der Bockwindmühle am ursprünglichen Standort erfolgte bis zum Einbruch der Frostperiode die Beseitigung der Fundamente sowie die Egalisierung des Grundstücks sowie die Renaturierung der gesamten Fläche.

 

Zum Jahresende 2005 konnte das Grundstück auf dem die Bockwindmühle seit dem Jahre 1792 stand, an den Grundstückseigentümer im vertraglich vorgeschriebenen Zustand zurückgegeben werden.

 

Parallel zur Renaturierung des alten Mühlenstandortes erfolgte in etwa 200m Entfernung die Errichtung des neuen Mühlenhügels. Ausgehend von den metrologischen Berechnungen wurde auf dem erworbenen Grundstück der für den Betrieb der Bockwindmühle erforderliche Hügel errichtet. Gemeinsam mit der Firma Schielicke Bau wurde nach Errichtung der Fundamente für die Bockwindmühle die gesamte Zuwegung auf den Mühlenhügel hergestellt. Der Mühlenhügel wurde darüber hinaus für die gärtnerische Gestaltung im Frühjahr 2006 vorbereitet.

 

Ausgehend von den Auflagen des Denkmalschutzes erfolgte Mitte Januar des Jahres 2006 die gesamte Gestaltung des Mühlenhügels in traditioneller Weise mit von Vereinsmitgliedern gesammelten bzw. von Firmen zur Verfügung gestellten Natursteinen.

Erschließung der Ackerfläche ein paar 100m vom alten Standort

 

Naturstein-Pflasterung am neuen Standort